Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 25. Februar 2018

Frieren auf Rädern!

Als Rückblick auf die Karlsruher CM am vergangenen Freitag will ich zunächst auf die beiden Berichte verweisen, die Cornelius für den Karlsruher CM-Blog und Anke auf ihrem Radel-Blog geschrieben haben. Erstens waren die beiden viel schneller als ich und außerdem haben beide sehr lesenswerte Berichte geschrieben. Im Folgenden die Links, die ihr euch unbedingt anschauen und lesen solltet.

http://cmkarlsruhe.blogspot.de/

https://www.fahrrad24.de/radelblog/kalt-kaelter-cm/

Wenn ich jetzt schon so spät bin, will ich vielleicht ein paar spezielle Aspekte aufgreifen, die anders waren dieses Mal - von der Kälte abgesehen!
Diese Rikscha ist auch regelmäßig mit dabei. Am Freitag wäre es mir auf der Bank sicher noch viel kälter geworden als so auf dem Rad. Den besten Platz gab es dieses Mal in einem Lastenrad mit Lammfell für den jüngsten Teilnehmer der Februar-CM.


Zum einen zur Polizeibegleitung: wir waren zunächst verwundert, dass die Polizei mit 6 Streifenwagen kam und ohne Motorräder. Die Motorräder haben zwar Sitzheizung, aber vielleicht wollte man es denen dennoch nicht zumuten, bei den Temperaturen unterwegs zu sein. Wir hatten keine Ahnung, wie die Polizei die Begleitung mit Autos umsetzen wollten. Es stellte sich dann heraus, dass die sich im Vorfeld wohl richtig viel Arbeit gemacht haben, unser Streckenknäuel durch die Innenstadt zu entwirren und Wege zu finden, um immer rechtzeitig an den kritischen Kreuzungen zu sein und dort zu sichern.
Manchmal kommt man sich bei der CM vor, wie bei der Spezialradmesse in Germersheim. Hier ein altes Flevobike, das nicht mit dem Lenker, sondern mit dem Hintern gesteuert wird über eine Gelenk in der Mitte des Rahmens. So was habe ich seit Ewigkeiten nicht gesehen. Sicher lustig hier von der Polizei angehalten zu werden und dann erklären zu müssen, dass man hier NICHT freihändig fährt, wenn man die Hände nicht am Lenker hat.
Ich habe leider persönlich nicht mitbekommen, dass dort die Beamten die Autofahrer ins Bild gesetzt haben, was denn hier gerade passiert. Das hätte mir großen Spaß gemacht, aber es war auch schön, das dann später zu lesen.
Für die Velonauten war es dieses Mal nicht so gemütlich. Im Januar noch schön vor dem Regen geschützt, wurde es dieses Mal bei dem langsamen Tempo wohl doch ganz schön kalt. Auf dem Heimweg durften sie dann wieder schneller rollen, um wieder warm zu werden.

Insgesamt könnte man den Eindruck bekommen, dass der regelmäßige Kontakt zwischen der CM und der Karlsruher Polizei eine gewisse Wirkung zeigt und der Einsatz Freitag Abends mit den Karlsruher Radlern inzwischen als gar nicht so unangenehm empfunden wird, weil wir keinen Stress machen, uns anschließend immer auch bedanken und ansonsten einfach ein extrem sympathischer Haufen sind.

Auch in Zuschriften aus dem Email-Verteiler der CM kamen positive Reaktionen zur Polizei, wo darüber spekuliert wurde, dass die CM gar nicht 'Last', sondern eher 'Licht im grauen Beamtenalltag' sein könnte. Auch hier wurden die freundlichen Durchsagen über Lautsprecher gelobt und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass man sich hoffentlich bei dem Beamten auch bedankt hat.

Jedenfalls hat die Karlsruher Polizei am letzten Freitag richtig Werbung unter den Radlern der CM gemacht! Das finde ich einfach richtig gut!

Zum anderen Spontane Teilnehmer: Gerade diesen Freitag bin ich mit mindestens 4 Teilnehmern in Kontakt gekommen, die ganz zufällig zu uns gestoßen sind und einfach mal spontan mitradelten. Vielleicht passiert das häufiger, als mir bewusst ist, aber es war für mich dieses Mal schon auffällig. Jedenfalls wurde ich dann persönlich angesprochen, was wir hier denn machen. Glücklicherweise hatte ich ein paar Flyer bei mir und konnte diese mit ein paar Erläuterungen weitergeben. Auch unterwegs haben ein paar Passanten mich angesprochen und auch hier gab es ein paar kurze Infos und einen Flyer. 

So ist die Hoffnung, dass beim nächsten Mal das eine oder andere Gesicht wieder auftaucht und in Zukunft häufiger mit dabei ist, bei der Karlsruher CM. Dann mit großer Sicherheit auch wieder mit angenehmeren Temperaturen. Insgesamt kann man aber wohl davon ausgehen, dass die tatsächliche Zahl an Radlern höher war, als die offizielle Zählung von 52.

Ganz zum Schluss noch ein Link, auf den ich erst jetzt am Wochenende aufmerksam gemacht wurde. Da hat sich jemand die Mühe gemacht und eine Seite gebastelt, wo die wesentlichen Daten zu den CMs in Deutschland eingetragen werden können. Auf die Schnelle habe ich die fehlenden Teilnehmerzahlen eingetragen und werde versuchen in Zukunft auch Streckenlängen etc. auf dem Laufenden zu halten. Hier noch der Link für euch, wenn ihr selbst einen Blick werfen wollt.

https://criticalmass.in/karlsruhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen