Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 27. November 2017

Hangload

Vor einiger Zeit wurde mir der Hangload zum Testen zur Verfügung gestellt. Er soll eine einfache und sichere Transportmöglichkeit für Einkaufstaschen oder sogar Getränkekisten bieten. Ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen damit berichten - was mir gefallen hat und was weniger.
Die Tasche mit dem Altglas einfach mit den Schlaufen in den Holzknebel eingehängt und sie sitzt sicher am Gepäckträger
Der Transport von Taschen ist normalerweise wirklich nicht so einfach. Entweder hängt man sie irgendwie an den Lenker oder hält sie einfach in einer Hand. Beides ist weder komfortabel noch sicher. Der Hangload ist eine recht einfach gehaltene, aber funktionale Vorrichtung aus Edelstahlrohr, die mit einem Stoff bespannt ist und sehr einfach und schnell am Gepäckträger befestigt werden kann. Hinzu kommt eine Schlinge mit einem Holzstück, in die einfach die Tragegriffe der Tasche eingehängt werden. Die Tasche liegt dann auf dem Stoff auf und wird von dem Gestell mit etwas Abstand vom Hinterrad gehalten.
Man sieht, wie das Gestell die Tasche von Hinterrad und Kette weg hält und durch den Winkel liegt die Tasche damit auch auf dem Hangload, wodurch sie in Kurven nicht wegpendelt.
Ausprobiert habe ich den Hangload für den Transport der Tasche für das Altglas zum nächsten Container! Tatsächlich funktioniert das richtig gut. Die Befestigung der Tasche dauert nicht länger als eine Sekunde. Die Tasche liegt dann fest und sicher auf dem Gestell auf. Beim Fahren wackelt und verrutscht nichts. Etwas ganz anderes als der Transport am Lenker. Man kann auch zwei Hangloads gegenüber anbringen. Wie auf den Fotos sichtbar ist, ist auch die Anbringung einer Satteltasche auf der gegenüberliegenden Seite kein Problem.

Gefallen hat mir auch die Verarbeitung, die mir tadellos scheint, und dass nicht mehr Verpackungsmaterial verwendet wurde als absolut notwendig.
Etwas gestört hat mich, dass ich beim Pedalieren doch immer etwas mit der Ferse an den Hangload angestoßen bin. Das mag an meiner Schuhgröße liegen und daran, dass ich den Fuß eher im vorderen Bereich auf das Pedal aufsetze. Ein anderer Fahrradrahmen mag auch die Möglichkeit bieten, mit etwas mehr Abstand zu den Pedalen zu montieren.
So sieht das Ganze aus, wenn keine Tasche dranhängt.
Als Fazit kann ich sagen, dass der Hangload seine Aufgabe tadellos erledigt. Wer also regelmäßig Taschen am Rad transportieren muss oder will, hat damit die Möglichkeit dies sicher und komfortabel zu machen. Da ich dann doch meist meine Satteltaschen dabei habe und der Altglascontainer so nah ist, dass es sich nicht lohnt, das Fahrrad zu nehmen, wird er aber bei mir dann doch nicht zum Dauereinsatz kommen.
Das Gewicht ist nicht wirklich relevant (ohne nachgewogen zu haben). Für mich war es aber gewöhnungsbedürftig, so zu fahren, dass ich nicht mit der Ferse hängen bleibe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen