Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 6. November 2017

Critical Mass als Kultur-Event

Etwas überrascht waren wir schon, als vor einigen Wochen das Kulturamt der Stadt Karlsruhe uns kontaktierte und zu einem Gespräch einlud mit Hinweisen auf die Europäischen Kulturtage 2018. Jedenfalls klang es dieses Mal nach einer sehr freundlichen Einladung und nicht nach einer Vorladung, wie damals vom Ordnungsamt vor ca. 1 1/2 Jahren und so haben wir uns gerne auf ein Gespräch im Karlsruher Rathaus eingelassen.

Seit über 3 Jahrzehnten ein etabliertes Kulturereignis in Karlsruhe


Die Europäischen Kulturtage Karlsruhe fanden zum ersten Mal 1983 statt. Bis 1994 gab es jedes Jahr eine Veranstaltung, seither alle 2 Jahre. Für 2018 lautet das Thema 'Umbrüche - Aufbrüche: Gleiche Rechte für alle'. Im Kulturamt hatte man von der Critical Mass in Karlsruhe gehört und gelesen und war dabei zu der Meinung gekommen, dass diese Veranstaltung thematisch durchaus passen könnte.

Während des sehr angenehmen und angeregten Gesprächs bestätigte sich diese Einschätzung, denn auch im Straßenverkehr gibt es keine echte Gleichbehandlung. Der Autoverkehr wird klar bevorzugt - so ist der sogenannte MIV (motorisierter Individualverkehr) bereits rechtlich besser gestellt, aber selbst bei der Umsetzung und Durchsetzung der vorhandenen Rechte des Radverkehrs hapert es. Das ist mit ein Grund, warum wir die Critical Mass rollen lassen.
So möchte sich die Critical Mass Karlsruhe im Rahmen der EKT 2018 vorstellen.
So kam dann die Frage, wie sich die Critical Mass in die Europäischen Kulturtage 2018 einbringen könnte und möchte. Wir wollten jetzt nicht unbedingt eine Extrawurst braten, aber ein kurzer Blick in den Kalender zeigte, dass der Apriltermin im nächsten Jahr zufälligerweise in die Zeit vom 20. April bis zum 5. Mai fällt. So kam dann die Idee auf, dass die Critical Mass Karlsruhe am 27. April 2018 sich einfach wie immer um 18h am Kronenplatz treffen soll, um eine schöne Runde durch die Stadt zu drehen. Die zusätzliche Publicity im Rahmen der EKT 2018 lässt hoffen, dass sich dann richtig viele Teilnehmer mobilisieren lassen.
Im vorläufigen Programm der EKT 2018 wird die CM Karlsruhe bereits angekündigt.
Im vorläufigen Programm der EKT 2018 findet sich jedenfalls schon die CM als Programmpunkt im Öffentlichen Raum. Wir werden die letzten Details vermutlich wie üblich erst kurz vorher wieder über die üblichen Kanäle verbreiten. Im Moment bleibt nur noch anzukündigen, dass das Kulturamt uns tatkräftig unterstützen will, um eine schöne After Mass zu organisieren, wo im Anschluss an die Tour die Möglichkeit besteht, etwas zu essen und zu trinken, um dabei einfach ins Gespräch zu kommen und mit einem entspannten Abend die Woche ausklingen zu lassen.

Wir hoffen natürlich, dass ihr grundsätzlich den letzten Freitag im Monat in euren Kalendern für die CM vorgemerkt habt. Die April-CM 2018 möchte ich euch aber besonders ans Herz legen, damit wir da richtig Eindruck machen können. Also Kreuzchen im Kalender und alles einladen, was ein Radel hat.

Hier noch mal explizit die Links zur Seite der EKT2018, wo ihr mehr über die Hintergründe und auch andere Programmpunkte der Veranstaltung erfahren könnt.

http://web3.karlsruhe.de/Kultur/EKT/EKT2018/de/
http://web3.karlsruhe.de/Kultur/EKT/EKT2018/de/programm/alle/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen