Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 19. März 2017

Fahrradzähler Karlsruhe 2016 - Gastbeitrag

Gastbeitrag von Jonas - @RadwegeKA:

Fahrradzähler Endergebnis 2016

Zählstatistik bei Karlsruhe.de 

Der Fahrradzähler in der Erbprinzenstraße in Karlsruhe ist immer wieder präsent, um sich als Fahrradstadt zu profilieren. Online können mittlerweile auch alle Bürger*innen umfangreich präsentiert alle Daten einsehen. Eine schöne Sache!
  
Auch Bürgermeister Michael Obert freut sich über regelmäßig die hohen Zahlen. Einen leichten Rückgang der Zahlen 2015 erklärte man damals mit dem Wetter und einer neue Route über den Marktplatz, wodurch weniger Räder in der Erbprinzenstraße seien. Doch jetzt sind die Zahlen von 2016 da. Eine Pressemitteilung blieb dieses Jahr aus. Denn eine positive Pressemitteilung ist bei diesen Ergebnissen wirklich nicht mehr möglich.

Der ckgang von 2014 zu 2015 waren gut 7000 Räder. Im Jahr 2016 waren es mehr als 139 000 Räder weniger im Vergleich zu 2015. Ein Rückgang um 8%! Dasurch die Route über den Marktplatz, die schon letztes Jahr zur Erklärung hinhalten musste, den deutlichen Rückgang erneut erklären kann bezweifle ich.



Ergänzende Bemerkungen von meiner Seite:
Zum einen bin ich froh, dass ich doch nicht der Einzige bin, der mit Besorgnis auf die sinkenden Zahlen an der Zählstelle schaut. Dabei habe ich zwar selbst nicht den Eindruck, dass der tatsächliche Radverkehr in der Stadt abnimmt, denke aber, dass möglicherweise weiter erfolgende Steigerungen nicht wirklich durch Verbesserungsmaßnahmen der Stadt getragen sind, sondern schlicht der Bereitschaft der Karlsruher geschuldet sind, trotz nicht wirklich optimaler Bedingungen immer häufiger aufs Rad zu steigen.
Die aktuellen Zahlen für 2017 - sicherlich auch beeinflusst durch einige echte Wintertage, aber dennoch ein Rückgang

Außerdem noch interessant, dass auch in diesem Jahr die Zahlen weiter sinken. Aktuelle heutige Bilanz vom 1.1.2017 bis gestern - 269.182 gezählte Radler, im vergangenen Jahr waren es noch 277.763. Damit ein weiterer Rückgang um gut 1,8% - und keine Sorge, hierbei ist bereits berücksichtigt, dass es in 2016 als Schaltjahr einen 29. Februar gab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen