Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 12. Januar 2017

Lastenradinitiative für Karlsruhe

Lastenräder bekommen immer mehr Präsenz - auch in Karlsruhe. Da bietet die Stadt Privatpersonen und Unternehmen die Möglichkeit kostenlos für einen Zeitraum ein Lastenrad zu nutzen und zu testen, andere haben diese Option schon von alleine für sich entdeckt und umgesetzt, wie das Bio-Velo, das sauber und leise die Gemüsekisten zu ihren Empfängern bringt. Im September gab es eine Lastenrad-Roadshow auf dem Friedrichplatz, man hat den Eindruck, dass auch für Eltern das Lastenrad an Popularität gewinnt (der Transport von 2 Kindern einschließlich der Einkäufe für die Familie scheint kein Problem zu sein) und kürzlich habe ich auch einen der Fahrer der Karlsruher Radkuriere mit so einem Gefährt in der Stadt gesehen.
Damit könnte man in der Stadt noch ganz andere Sachen transportieren - vermutlich aber nicht die richtige Kategorie von Lastenrad für die Initiative.


Die Zeit scheint also reif, dass auch Karlsruhe eine Lastenrad-Initiative bekommt und nach diversen Vorbereitungsarbeiten der Initiatoren, soll dazu am 19. Januar, um 19h im Umweltzentrum in der Kronenstr. 9 die Gründungsversammlung stattfinden. Es soll ein Trägerverein gegründet werden mit einer Satzung inklusive Satzungszweck und ein Vorstand gewählt werden.
Sehr schönes Exemplar - gesichtet in der südlichen Waldstraße
Ein Satzungsentwurf wurde schon erarbeitet und soll an dem Abend vorgestellt werden. Ziel ist außerdem schon die ersten Arbeitsgruppen aufzustellen, um an Themen wie Fundraising, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Homepage und Buchungssystem, sowie Radbeschaffung, Aufstellstationen und Technik heran zu gehen.
Hier gibt es wohl schon Angebote von Händlern und Privatpersonen, Lastenräder in die Initiative einzubringen. Jedenfalls ist Mitwirkung und Hilfe hoch willkommen und so können Interessierte am Donnerstag einfach zur Versammlung dazu stoßen.

Angesichts der Erfolge, die Lastenrad-Initiativen auch in anderen Städten bereits erreicht haben, wäre es für Karlsruhe mehr als nur wünschenswert, wenn das auch hier umgesetzt werden könnte und damit (mal wieder durch eine private Initiative) Karlsruhe auf dem Weg zu einer echten Fahrradstadt ein Stück voran käme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen