Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 31. Dezember 2016

Jahresabschluss 2016

Leider kann ich heute nur aus zweiter Hand über die letzte CM des Jahres von gestern Abend berichten, da ich die freien Tage zwischen den Jahren genutzt habe, um mir eine schöne kleine Serie an Erkältungskrankheiten zuzulegen. Aber immerhin wurde ich gleich heute Morgen mit den wesentlichen Infos versorgt, um hier kurz ein paar Infos zu posten
Deutlich zu sehen, dass es nicht wirklich gemütlich war gestern Abend - aber die Teilnehmer kamen offensichtlich auch gut präpariert mit entsprechender Kleidung.

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Leere Straßen

Mit den näherkommenden Feiertagen merkte man es schon, wie es Tag für Tag ruhiger wurde auf Karlsruhes Straßen - nun ja, zumindest im Berufsverkehr. Wenn man dann nach Hause kommt, wundert man sich, wo die ganzen Autos hin verschwunden sind, weil plötzlich Unmengen an Parkplätzen frei sind - oder ist das ein spezifisches Oststadt-Phänomen?

Spätestens an den Feiertagen ist es dann wirklich still in den Straßen und es ist ein wirklicher Genuss mit dem Fahrrad zu fahren. Wenn man dann noch nachts unterwegs ist und der zurzeit recht heftige Wind passend von hinten kommt und anschiebt, will man gar nicht mehr absteigen. Und es stinkt so viel weniger! Einziger Wermutstropfen, dass manche der wenigen verbliebenen Autofahrer die Freiheiten ebenso ausnutzen möchten und dann plötzlich Tempolimits scheinbar wegen der Festlichkeiten ihre Gültigkeit verloren haben.

Ich finde es wirklich erstaunlich. Klar, viele sind sicher auch in Urlaub oder besuchen Familie und Freunde. Dann sind noch Schulferien und so müssen nicht Unmengen an Kindern mit dem Auto bis direkt vor die Schule chauffiert werden. Aber manchmal frage ich mich doch, wo die ganzen Auto hin sind. Und warum sie nicht dort bleiben können, wo sie jetzt gerade sind.

Jedenfalls genieße ich das gerade sehr und denke mir, wie schön wäre es doch, wenn das auch den Rest des Jahres so sein könnte. Zumindest werde ich die nächsten Tage bis zum 1. Januar noch nutzen müssen, um ein bisschen durch die Stadt zu radeln - am besten nachts.

Sonntag, 25. Dezember 2016

Parken wird teurer in Karlsruhe!

Zum 1. Januar tritt eine Erhöhung der Parkgebühren in Karlsruhe in Kraft, wonach bei längeren Parkzeiten 50 Cent mehr bezahlt werden müssen. Normalerweise könnte man eher den Eindruck bekommen, dass die Stadt Karlsruhe den Autofahrern lieber den roten Teppich auslegt, wie man immer schön zur Weihnachtszeit sehen kann, wenn Fahrradstreifen ausradiert und Fußgängerzonen geöffnet werden, um bequem zum Parkhaus zu kommen.
Es bleibt die Frage, ob dann auch entsprechend kontrolliert wird. In bestimmten Straßen - wie hier in der südlichen Waldstraße - kann man scheinbar problemlos sogar falsch parken. Kontrolldruck Fehlanzeige. Ob da auch die Einzelhändler dahinter stecken?

Samstag, 24. Dezember 2016

Frohe Weihnachten und eine Einladung zur Jahresabschluss-CM

Jetzt ist es ein gutes Jahr her, dass ich mit diesem Blog angefangen habe, ohne so genau zu wissen, was daraus wohl wird. Inzwischen gibt es offensichtlich doch einige Leute, die regelmäßig bei mir reinschauen und von denen ich auch Rückmeldung erhalte. 
Ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr, das hoffentlich viele genussvolle und sichere Radelkilometer für uns bereit hält.

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Mal ganz oberflächlich betrachtet...



Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf einen Bericht desUPI – Umwelt- und Prognose-Instituts in Heidelberg gestoßen, der schon etwas älter ist (aus dem Jahr 2000), aber dessen Ergebnisse bei vielen Planern für Fahrradinfrastruktur scheinbar bisher nicht angekommen sind.
Der Belag auf diesem Radweg ist eigentlich ein Traum, aber ob er wirklich schon mit einem sogenannten Straßenfertiger aufgebracht wurde oder nicht, weiß ich leider nicht.

Sonntag, 18. Dezember 2016

Neues aus der Gartenstraße

Nach etwas längeren Bauarbeiten (muss man das in Karlsruhe tatsächlich extra erwähnen?!) ist in der Gartenstraße die Haltestelle Lessingstraße der Straßenbahn fertig gestellt worden und man hat hier einiges geändert.
So sah die Haltestelle Lessingstraße vorher aus; die Autos fuhren rechts an der Haltestelle vorbei - Quelle: Google Maps

Montag, 12. Dezember 2016

Fahrradlose Stadt

Dieses Mal hat es mich nach Braga in Portugal verschlagen, ca. 50 km von Porto im Norden des Landes gelegen. Wikipedia gibt ca. 182000 Einwohner an. Eine sehr schöne Altstadt, umgeben von architektonisch weniger gelungenen Stadtvierteln. Und quasi fahrradbefreite Zone. Und ich habe ein gewisses Verständnis dafür.
Anfang Dezember so ein Wetter zum Radeln - ein Traum! Echte 18°C und strahlende Sonne.

Dienstag, 6. Dezember 2016

Wo ich in Karlsruhe regelmäßig gefährdet oder behindert werde,... #3


Wir befinden uns in der Hirschstraße, die hier stellvertretend für viele freigegebene Einbahnstraßen steht. Die Hirschstraße bot sich an, weil hier wegen der Ampel über die Kriegsstraße viele Radler durchkommen, darunter auch viele Kinder auf dem Schulweg.
Radler auf der Hirschstraße in Richtung Sophienstraße

Freitag, 2. Dezember 2016

Die Radverkehrsförderung wirkt!

Auch Daniel hat auf seinem Blog vor kurzem diese Nachricht veröffentlicht und darin auf den Bericht des baden-württembergischen Verkehrsministeriums verwiesen. Eigentlich ja ganz gute Nachrichten, aber ich will doch etwas Salz in die Suppe streuen.


Eine Freundin hat mich auf diese Meldung bei KA-News hingewiesen, die das gleiche Thema aufgreift und auf Karlsruhe spezifiziert. Da finde ich dann doch eher lustig, dass man als Beleg die Zahlen von 2012 herangezogen hat. Auf der Basis kann man doch für 2016 nicht einfach so eine weitere Steigerung des Radverkehrs extrapolieren. 

Den Karlsruher Abgeordneten stimme ich ja zu, dass es Verbesserungspotential bei Möglichkeiten für ein sicheres Abstellen von Fahrrädern gibt. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für Verbesserungen und mehr Sicherheit zu sorgen.