Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 22. November 2016

Alle Jahre wieder!

Schon im September hat sich das aufziehende Unheil auf einem riesigen Plakat an der Südtangente angekündigt. Der Weihnachtsmarkt steht bevor und damit die von mir schon im Vorjahr kritisierten Einschränkungen für den Radverkehr.
Mir ist der Mund offen stehen geblieben, als ich das Plakat das erste Mal sah. Soll das wirklich gute Werbung für Karlsruhe sein?

Ich nehme den Ball auch wieder gerne auf, aber konzentriere mich auf die Änderungen an der Verkehrsführung, mit der die Stadt Karlsruhe den Autoverkehr in die Innenstadt in der Zeit erleichtern will.

So wurde wieder die Durchfahrt durch die Markgrafenstraße über den Lidellplatz aufgemacht. Ich hielt schon die Freigabe der Adlerstraße über den Lidellplatz  für mehr als heikel. Dass jetzt so noch mehr Autos hier durchfahren, macht die Sache nicht besser. Tatsächlich ist diese Durchfahrt sogar jetzt schon frei. Warum? Der Weihnachtsmarkt wird doch erst jetzt eröffnet?!
Lidellplatz Blick Richtung Westen - hier wurden die Absperrungen entfernt, so dass Autos durchfahren können.
Hier sieht man, dass das auch jetzt schon fleißig genutzt wird - aber halt, der Weihnachtsmarkt ist ja noch gar nicht eröffnet!
Besonders dreist fand ist dass in der Bekanntmachung Sonderlösungen die Regelung an der Einmündung in die Fritz-Erler-Straße auch noch als Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit für die Radler verkauft wird. Erst ganz am Ende der Meldung wird darauf hingewiesen, dass es auf dem Messplatz die Möglichkeit gibt kostenlos zu parken und dann sogar mit dem KVV in die Stadt zu fahren.
Zur Sicherheit der Radler! Das braucht schon etwas Chuzpe.
Will man hier den Betreibern der Parkhäuser das gute Geschäft nicht verderben, indem man diese umweltfreundlichere Alternative in den Hintergrund stellt, anstatt sie mit Priorität zu bewerben?
Der Fahrradstreifen wurde einer zweiten Autospur geopfert.

Symbolisch für Karlsruhe!? Man hätte vielleicht das verblichene Radler-Symbol auffrischen sollen, anstatt es durchzustreichen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen