Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 19. September 2016

Lastenrad-Roadshow in Karlsruhe

Eine nur kleine Nachlese zur Veranstaltung vom vergangenen Samstag, bei der auf dem Friedrichsplatz unterschiedlichste Lastenräder präsentiert wurden und auch Probefahrten möglich waren. 
Instruktionen vor der Testfahrt mit einem 'schnellen' Lastenrad-Pedelec. Bei Unterstützung bis 45 km/h ist Helm und Führerschein Pflicht.

Nach meinem Eindruck waren die Veranstalter ganz zufrieden mit der Resonanz. Viele Familien schienen die Gelegenheit zu nutzen und so wurden die Transportkapazitäten meist für die Mitnahme des Nachwuchses genutzt.
Ich habe die Gelegenheit auch für kurze Testfahrten von zwei Rädern ergriffen. Einmal eines von Riese&Müller, das zweite ein Bullit. Beide Räder mit Elektrounterstützung wie die meisten präsentierten Lastesel.

Am wertvollsten war der Tipp, beim Fahren nicht aufs Vorderrad zu schauen, denn das Lenken ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Laune machte es aber auf jeden Fall. Im Folgenden noch ein paar Impressionen vom Samstag.
Rechts das Lastenrad, das von der Stadt probeweise ausgeliehen wird. Anträge konnte man auch gleich stellen. Offensichtlich auch begehrt bei den anwesenden Familien.
Familie bei der 'Ladungssicherung'
Hier dann gleich beim Test des nächsten Lastenrads. Schwer zu sagen, wer mehr Spaß hatte: Kinder oder Papa


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen