Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 13. April 2016

Weltrekordstadt Budapest

Ich war mal wieder in Budapest und damit in der Stadt, die bisher Teilnehmerzahlen für die kritische Masse erreichen konnte, die fast unglaublich klingen. So sollen nach 50.000 Radlern in 2007 und 80.000 in 2008, letztlich in 2013 sagenhafte 100.000 Radfahrer teilgenommen haben. Weltrekord!
Kennzeichnung für Radfahrer gibt es fast überall, Rücksicht seitens der Autofahrer eher weniger

Eine Fahrradstadt scheint Budapest aber zumindest in der Innenstadt nicht zu sein. Man findet zwar verbreitet Fahrradspuren, in Nebenstraßen sind immer wieder Sharrows auf die Straße aufgemalt. Auch brauchbare Fahrradabstellanlagen sind zu sehen, dazu die Budapester Leihräder, die in leuchtend-grün gehalten sind und wie in Karlsruhe von Nextbike betrieben werden. Radler sind auf den Straßen zu sehen, aber wirklich viele sind es dann doch nicht.
Stationen für Leihräder sind überall zu sehen - eigentlich wäre es auch ohne eigenes Rad gegangen
Am Ankunftstag mag es am regnerischen Wetter gelegen haben. Am nächsten Morgen aber war Frühling in der Stadt mit Sonnenschein und doch schon angenehmen Temperaturen.  Aber wirklich einladend zum Radfahren präsentiert sich die Stadt hier im Zentrum wirklich nicht
Radler mit Staubmaske sieht man immer wieder
Ich habe dieses Mal mein Faltrad mit eingepackt und habe das dann für etwas Sightseeing genutzt. Super komfortabel habe ich mich nicht gefühlt  auf  den Straßen. Da fehlt einfach etwas die persönliche Einschätzung, wie man hier fahren kann und soll. Jedenfalls braucht man nicht auf mehr Rücksicht der Autofahrer  beim Überholen setzen. 
Im Hotel bekam ich einen sehr stilvollen und sicheren 'Parkplatz' für mein Rad

Mit dem ganzen Autoverkehr  ist die Luft sicher nicht die beste hier. Ich habe häufiger auch  gesehen, dass Radfahrer Staubmasken getragen haben. Immerhin ist aber der Busverkehr zumindest mit weniger Emissionen unterwegs als bei uns. Entweder haben die Busse, wie z.B. auch in Zürich Stromabnehmer und fahren elektrisch, oder es sind Hybridbusse von Volvo zu sehen. 
Viele der Busse sind mit Stromabnehmern ausgestattet oder eben mit Hybrid-Antrieb
Beim Versuch herauszufinden, wann die CM in Budapest fährt und wie viele Teilnehmer aktuell noch daran teilnehmen, war ich nicht sehr erfolgreich. Mein Ungarisch war dafür nicht ausreichend. Vor dem nächsten Besuch muss ich mich da etwas besser vorbereiten. Auf jeden Fall ist Budapest eine sehr schöne Stadt mit sehr netten Menschen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen